Space Beyond ist ein einzigartiges und dynamisches Kunstwerk, das über das Leben der Künstlerin hinaus sich weiterentwickeln wird.
Space Beyond ist ein sich stetig veränderndes Kunstwerk, das eine wandelnde Lichtlandschaft darstellt, die durch digitale Wetterdaten bestimmt wird. Es verbindet die Langlebigkeit des Internets mit dem Geist der Blockchain-Technologie. Das Kunstwerk ist mit einem NFT geprägt, das sich der Dynamik des Wetters zu eigen macht.
Carla Chan thematisiert mit ihrem Werk den Aspekt des Verschwindens. Es greift die Beziehung auf Mensch und Natur auf und visualisiert diese in Lichtbilder. Das Klima auf der Welt wird immer extremer. Die wachsende Weltbevölkerung ist gleichzeitig Verursacher wie auch Leidtragender dieser Entwicklung. Das Verblassen von visuellen Elemente des Werks symbolisieren das Verschwinden unseres vertrauten Klimas.
Das NFT-Kunstwerk verarbeitet jeden einzelnen Tags des Jahres sowie den Schalttag. Es zeigt abstrakte Animationen, die auf Wetter- und demografischen Daten aus Großstädten der 31 bevölkerungsreichsten Ländern der Erde basieren. In Echtzeit wirken die Daten auf die Formen und Texturen der Lichtlandschaft. Der hohe Grad an Autonomie lässt das Kunstwerks unsicher wirken und die Entwicklung bleibt unvorhersehbar, selbst über das Leben dessen Erschafferin hinaus.
Ein Teil des Erlöses aus dem Verkauf des NFTs wird dem Institut für Glaziologie der ETH Zürich gespendet, um auf die dringenden Probleme des Klimawandels und insbesondere des Gletscherschwunds aufmerksam zu machen.

- Offizieller Start auf der Frieze New York – 18. Mai – Drop Start um 11 Uhr (USA-NY)Ausstellung auf der Frieze New York vom 18. – 22. Mai 2022
- Ausstellung folgt @ Art Basel Hong Kong - Tai Kwun Museum 23. Mai – 1. Juni 2022
- Das Enthüllungsdatum der Edition wird auf der offiziellen Website angekündigt, kontaktieren Sie uns für Details der Kunstwerke, schalten Sie auch den exklusiven Zugang frei, der von La Prairie kuratiert wird
Über Carla Chan
Carla Chan ist eine in Berlin lebende und aus Hongkong stammende interdisziplinäre Künstlerin. Sie arbeitet mit einem Geflecht verschiedener Medien: darunter Video-Installationen, interaktive Medien und den Medien der virtuellen und erweiterbaren Realität. Kurz: Carla Chan arbeitet mit zeitbasierten Medien. Vor allem die Rechenprozesse zeitbasierter Medien spielen eine besondere Rolle in der Praxis der Künstlerin. Ähnlich wie die nie endende Entwicklung neuer Technologie fordert ihre Herangehensweise an die Medienkunst die konventionelle Wahrnehmung neuer Medien mit sich ständig weiterentwickelnden Möglichkeiten künstlerischer Ausdrucksformen heraus.
Chans jüngste Arbeiten konzentrieren sich auf die digitale Darstellung der Natur. Durch die Verschmelzung der Poetik in Natur und digitalen Technologie schafft ihre Arbeit einen virtuellen Raum der Kontemplation. Minimalistisch im Stil, verschmelzen ihre Arbeiten physische und digitale Elemente zu einer hybriden Form der Materialität und verwischen die Grenzen zwischen Realität und Illusion, Figur und Abstraktion.
Chans Kunst wird international ausgestellt, darunter im Hong Kong Museum of Art (HK), ZKM (DE), in der Asia Society Hong Kong (HK), auf der Art Basel (HK), Frieze NY (US), Today Art Museum (CN) und mehr. Sie wurde mit dem Toy Berlin Masters Award (DE) und dem Young Artist Award (Media Arts) bei den Hong Kong Arts Development Awards ausgezeichnet. Ihre Werke wurden im M+ Museum (HK) und in der Burger Collection (CH/HK) gesammelt.
Für Interviewanfragen, kontaktieren Sie bitte
CARLA CHAN | ARTIST WORKS
Carla Chan is a hong kong Berlin-based media artist, She works with video, installation, AR and interactive media. Minimal in style, Chan's works blend physical and digital elements into a hybrid form of materiality, blurring the boundaries between reality and illusion, figure and abstraction.
Read More