Berlin, der 19. Januar 2023–Auf seine Modenschau im Kraftwerk im letzten Jahr, die eine der ersten künstlerischen Botschaften aus der Ukraine seit der Invasion war, folgt Jean Gritsfeldts Präsentation von "BORN IN KYIV. SCULPTOR OF LOVE" am 19. Januar 2023, als Fortsetzung seiner Protesterklärung. Die Kollektion ist eine Hommage an die Energie des ukrainischen Volkes und deren unzerbrechliche Widerstandskraft, die sich aus einer Kraft speist, die alles durchdringt: Liebe.
Die ursprüngliche Version von "BORN IN KYIV. SCULPTOR OF LOVE" sollte im Rahmen der Berlin Fashion Week im Februar 2022 präsentiert werden. Da sich Gritsfeldts Lebensumstände mit dem Beginn des russischen Einmarsches in der Ukraine drastisch veränderten, war er zu der Zeit gezwungen, eine Statement-Kollektion zu realisieren.
Seitdem ist "BORN IN KYIV. SCULPTOR OF LOVE" neu überarbeitet worden. In Gritsfeldts Kollektion artikuliert sich eine spielerische Form der Protestkunst: "Weil unmenschliche Systeme nur durch die transformative Kraft der Liebesenergie gestürzt werden, werden die Menschen nach ihrem inneren Licht und ihrer Reinheit greifen, die durch die Trümmer des Überholten fließen. Meine Arbeit soll die liebevollste Version deines Selbst erwecken. Den Superstar in dir.", sagt Gritsfeldt.
Gritsfeldts Mode überwindet Hindernisse der Mode. Sie ist mutig, nie zu formell und voller Individualismus. Die Looks der Kollektion wirken beinahe anarchisch. Er verwendet Kord, Leinen, Wolle, Kunstpelz, Seide und Chiffon. Er kombiniert florale Muster mit Military-Prints, dicke Fransen mit Pailletten, Rüschen und Stickereien. Er verfremdet klassische Silhouetten. Er verwendet popkulturelle Referenzen und dekonstruiert sie. Gritsfeldts Fantasie kennt keine Grenzen.
Die Präsentation der Kollektion wird an der Schnittstelle von Mode und Performance-Kunst aufgeführt, die von Gritsfeldt selbst inszeniert wird. In der Performance setzt sich der Designer mit der Dekonstruktion von Nacktheit und dem Wesen der Transformation auseinander. Gritsfeldt wird als Performer in der Show ebenfalls auftreten.
Die Schau wird im Rahmen der Berlin Fashion Week mit Unterstützung der Berliner Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe in Zusammenarbeit mit dem Fashion Council Germany gezeigt.
Aufgrund der überwältigenden Nachfrage wird der Veranstaltungsort erst einige Tage vor der Show bekannt gegeben.

Für Tickets für die Show und Backstage-Interviews wenden Sie sich bitte an: