Die mit Spannung erwartete Aufführung von EL TÚNEL durch die KDV Performance Group unter der Leitung der Künstlerin Kianí del Valle hat am 4. November im renommierten Theater des Westens in Berlin Premiere.
Mit dieser bahnbrechenden Produktion präsentiert Kianí Del Valle ihre einzigartige Vision der tiefgreifende Komplexität von Quantenrealitäten durch eine fesselnde Mischung aus Live-Performance und filmischem Essay. In Zusammenarbeit mit Y-3 wird die Geschichte durch die markentypischen Schnitte und den innovativen Modeansatz bereichert, wodurch der künstlerischen Erzählung noch mehr Tiefe verleiht wird.
Unter der visionären Leitung von Kianí, einer gefeierten Regisseurin und Choreografin, die für ihre Arbeit mit renommierten Künstler*innen wie Billie Eillish, Labrinth und Bad Bunny und den experimentellen Künstler*innen Lyra Pramuk, Floating Points und Doug Aitken bekannt ist. Auch als Movement Director hat Kianí bereits beeindruckende Beiträge geleistet und anspruchsvolle Projekte, wie den Modefilm für Selfridges London und Live-Auftritte bei den renommierten Veranstaltungen Coachella, Fuji Rock Japan und Sonar Festival choreografiert.
EL TÚNEL besteht aus zehn herausragenden Darsteller*innen, die eine Reihe kompliziert miteinander verwobener filmischer Tableaus schaffen. Die Erzählung von EL TÚNEL beschäftigt sich mit der Natur der Realität, mit Parallelwelten und den Möglichkeiten der Transzendenz und bildet den Höhepunkt und Abschluss von KDVs Erkundung von Themen der Trauer, Tod und Auferstehung.
Lo esencial es invisible para los ojos, por eso toca vernos en los ojos del otro."
Kianí del Valle
Mit Klängen von Kelman Durán und einer Choreografie, die von Kianí del Valle in Zusammenarbeit mit ihrem Weltklasse-Ensembles - Rubens Nsue, Alvin Collantes, Annalise „Nana“ Van Even, Sebastian Abarbanell, Amanda Donato, Sara Lu, Adam Russell Jones, Antony Franz, Michael Arellano und Evan Webb - entwickelt wurde, verspricht EL TÚNEL eine transformative Erfahrung zu werden. Jeder Darstellende bringt eine eigene Stimme und einen eigenen Bewegungsstil ein und trägt so zu einem reichhaltigen Bildteppich von Ausdrucksformen bei, die das Publikum herausfordern und begeistern werden.
Die modischen Designs von Y-3, einem Label, das für die revolutionäre Allianz zwischen Yohji Yamamoto und adidas steht, schaffen in Kombination mit Del Valle's künstlerischer Vision ein innovatives visuelles Erlebnis, das die thematische Tiefe der Performance ergänzt. Die Integration des avantgardistischen Modeansatzes von Y-3 wertet sowohl die ästhetischen als auch die erzählerischen Elemente auf und zeigt die nahtlose Überschneidung von Kunst und High Fashion.
Y-3 Catsuit - JF8798, Y-3 M AOP PAD Parka - IW7786 & Y-3 JAPAN - IE1450
Das Publikum kann sich am 4. November im Theater des Westens auf eine Erfahrung freuen, die die traditionellen Grenzen der Aufführung überschreitet, und mit innovativem Licht- und Sounddesign die emotionale und psychologische Landschaft von EL TÚNEL verstärkt. Kianí del Valles visionärer Ansatz lädt die Besucher*innen dazu ein, sich auf mehreren Sinnesebenen auf die Aufführung einzulassen und über ihre eigenen Realitäten und Erfahrungen nachzudenken.
Veranstaltungsort: Theater des Westens, Kantstraße 12, 10623 Berlin
Datum: 04. November 2024
Uhrzeit: 20:00 Uhr
Über Kianí del Valle
Kianí del Valle ist eine renommierte Regisseurin, Choreografin und Performance-Künstlerin wohnhaft in Berlin und Los Angeles. In ihrer Arbeit, die sich über die großen Kulturstädte der Welt erstreckt, verbindet sie zeitgenössischen Tanz mit Performance-Kunst und erforscht komplexe Themen durch einen multidisziplinären Ansatz mit Film, Fotografie und Technologie. Sie gründete die KDV Performance Group, die dafür bekannt ist, traditionelle Tanzgrenzen zu überschreiten. Dabei konzentriert sie sich auf Themen wie die Geschichte der Karibik und die Taíno-Kultur, was ihr einen bahnbrechenden Status in der zeitgenössischen Performance-Kunst eingebracht hat. Kianí Del Valle hat mit zahlreichen bekannten Musiker*innen wie Labrinth, Ziúr, Kelman Durán, Ludwig Wandinger, Bad Bunny, LSDXOXO, Floating Points, Lyra Pramuk, John Legend, Clark, Objekt, Lotic und Bendik Giske zusammengearbeitet. Ihre Arbeiten wurden u. a. in der Berlinischen Galerie und im Getty Museum ausgestellt.
Weitere Informationen gibt es auf den Instagram-Kanälen der Beteiligten:
Kianí del Valle @kianidelvalle
Y-3 @adidasy3
KDV Performance Group @kdv.performance.group
Performers: Kelman Durán @kelman.duran, Ruben Nsue @rubenmbese, Alvin Collantes @Alvincollantesdance, Annalise "Nana" Van Even @nana_ve_, Sebastian Abarbanell @sebastian.abarbanell, Amanda Donato @amandadonato3, Sara Lu @saralulu, Adam Russell Jones @adamrj__, Antony Franz @antony_franz, Michael Arellano @michaelxarellano, Evan Webb @evankwebb
Für weitere Informationen und Presse wenden Sie sich bitte an: