Berlin - Der Fotograf und Künstler Mischa Fanghänel präsentiert die Fotoserie NACHTS im Fotografiska Museum für Zeitgenössische Fotografie, Kunst und Kultur. Die Ausstellung geht vom 28. Januar 2025 bis zum 10. März. 2025. Es liegt in der Oranienburger Straße 54, 10117 in Mitte und hat von 10:00 Uhr bis 23:00 Uhr geöffnet.
Mit der einnehmenden Bildkunst und dem gewissenhaften Einsatz natürlichen Lichts, legt NACHTS ein facettenreiches Mosaik der Techno-Szene frei. Die Fotoserie - in schwarz und weiß auf Aluminium - zeigt eine Gemeinschaft aus Deejays und Liebhaber*innen der elektronischen Tanzmusik. Die Gesichter sind Zeugnisse des hohen Grades an Individualität, die kollektiv zu einem wertvollen Mix geformt, Sprache, Kultur und Hintergrund transzendieren.
Die nächstmögliche Gelegenheit, NACHTS im Fotografiska zu erkunden, ist die Eröffnungsfeier am Dienstag, den 28. Januar 2025. Bespielt wird die Eröffnung von DJ Claudio PRC. Tickets für die Ausstellung sind bald verfügbar auf tickets-berlin.fotografiska.com. Tickets für Pressevertrer*innen können hier angefragt werden: mischafanghaenel@quinto.com.
Mit dem Blick in die Zukunft, betrachtet Mischa Fanghänel seine Fotografie als Katalysator für sozialen Wandel. Sein nächstes Projekt zum Thema Migration zielt darauf ab, die konventionelle Vorstellung von Herkunft neu zu denken, indem er die transformative Kraft der Kunst, Verschiedenes in der Gemeinschaft zu einen, nutzt.
Kommen Sie zur Presseeröffnungsfeier und erleben Sie die Fotografien, die dem zeitgenössischen Berlin aus dem Herzen sprechen.
Mehr Infos, auf Anfrage: mischafanghaenel@quinto.com oder auf der Fotografiska Website.
Mischa Fanghaenel by Lennart Sydney Kofi
About Mischa Fanghaenel
Mischa Fanghänel ist ein einflussreicher Künstler und Fotograf aus Berlin, bekannt für monochrome Studien menschlicher Subjekte im pulsierenden Großstadt-Nachtleben. Die Zeit nach der Wiedervereinigung hat seine Leidenschaft für die Kunst entfacht. Seine von der Öffentlichkeit gefeierte Fotoserie NACHTS und NIGHTWATCH, verankert in Berlin's Subkulturen, fängt die dynamischen Persönlichkeiten ein und legt die verborgene Geschichte der Clubszene im Flair der Schwarz-Weiß-Fotografien frei. Er kreiert mit Licht und Schatten emotionale Tiefe, welche die Themen Identität, Zugehörigkeit und kulturelle Vielfalt betreffen. Seine Arbeiten fordern Stereotype heraus und stärken den Dialog zwischen Individualität und Gemeinschaftlichkeit. Durch diese Linse lädt Fanghänel das Publikum ein, die enigmatischen Nächte Berlins zu würdigen, in welcher die tiefgreifende Schönheit und Komplexität der Menschlichkeit greifbar wird.
About Fotografiska
Fotografiska ist ein zeitgenössisches Fotografie-, Kunst- und Kulturmuseum. Mit Standorten, wie Stockholm, Berlin, New York, Tallinn und Shanghai, Fotografiska stellt Werke weltweit bekannter wie lokaler Künstler*innen und aufstrebender Talente aus. Die Ausstellungen wechseln fast jeden Monat, um kontinuierlich mit neuen Perspektiven zu inspirieren. Vom Restaurant bis zu Partys und Talks, das Museum bietet eine soziale und kulturelle Erfahrung - geöffnet bis in die Nacht jeden Tag von 10:00 Uhr bis 23:00 Uhr.